Skip to main content

Elfter Sieg mit Mühe

Meisterinnen sind sie schon in der Verbandsliga, und auch im elften Saisonspiel blieben die Damen der Itzehoe Eagles ungeschlagen. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit gegen den TSB Flensburg, bis der 66:49-Erfolg feststand.

Das Team aus der Fördestadt ist mit nur zwei Siegen Tabellensechster, die Gastgeberinnen waren klarer Favorit. Aber: „Flensburg war das ganze Spiel ein gleichwertiger Gegner“, stellte Eagles-Coach Christian Schramm-Bünning fest. Der TSB traf auch bei schwierigen Abschlüssen gut und spielte eine gute Manndeckung, die Itzehoerinnen fanden schwer ins Spiel und passten sich aus Sicht ihres Trainers zu sehr dem langsamen Spiel der Gäste an. Gestützt auf die Dreier von Jordis Hansen (Foto) führten die Eagles leicht, es reichte aber nach dem 15:12 im ersten Viertel nur zu einem 32:31 zur Halbzeit.

Eine Umstellung in der Zonenverteidigung in der zweiten Hälfte wirkte: Die Eagles forcierten viele Ballverluste der Flensburgerinnen, die zu einfachen Punkten durch Schnellangriffe führten. Nach und nach setzten sich die Itzehoerinnen ab, während ihre Gegnerinnen nur noch gelegentlich an der Freiwurflinie punkteten. Viertelergebnis: 16:7. Im letzten Abschnitt ließen die Eagles nichts mehr anbrennen und entschieden diese zehn Minuten mit 18:11 für sich. Ein Grund für den Erfolg war die Reboundhoheit in der zweiten Hälfte durch Pauline Teßmer und Nadine Andresen, die um jeden Ball kämpfte.

Ihr letztes Verbandsliga-Spiel bestreiten die Eagles-Damen am Sonnabend, 1. April, in Nortorf.

Eagles: Fabienne Krüger, Mirja Kama 6, Mariam Samojlova 2, Kim Lebowski 15 (2 Dreier), Katrin Waschow 2, Pauline Teßmer 16, Rachel Kurtz, Nicole Schramm-Bünning 5, Jordis Hansen 18 (4 Dreier), Nadine Andresen 2.