Skip to main content

MEISTERLICH!

Die Damen der Itzehoe Eagles sind in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Und der jüngste Sieg bei der Lübecker TS heißt: Meisterschaft in der Verbandsliga! Die Itzehoerinnen gewannen eine umkämpfte Partie mit 66:59 (15:20, 15:13, 23:12, 13:14).

Das Hinspiel hatten die Eagles knapp gewonnen, doch auch im Rückspiel zeigten die Lübeckerinnen ihre Aufstiegsambitionen. Es entwickelte sich eine harte, aber faire Defensivschlacht, freie Würfe waren eine Seltenheit. Die Schiedsrichter ließen es zu, „eine sehr gute Leistung mit guter Linie auf beiden Seiten“, sagte Eagles-Coach Christian Schramm-Bünning, der an zwei Nachwuchsspielerinnen ein Sonderlob verteilte: Pauline Teßmer habe die Mammutaufgabe gegen größere und kräftigere Centerspielerinnen sehr gut gelöst, Luisa Arico die gegnerische Aufbauspielerin mit Regionalliga-Erfahrung zur Verzweiflung gebracht.

Die Gäste mussten ohne Nicole Schramm-Bünning antreten, erwischten aber den besseren Start: Ein Dreier von Kim Lebowski, die mit Handverletzung spielte, brachte das 5:1. Insgesamt funktionierten die Würfe von außen allerdings nicht wie sonst mit insgesamt nur zwei Treffern. Vier Minuten ohne Itzehoer Korb nutzten die Gastgeberinnen, um zunächst das Kommando zu übernehmen. Im zweiten Abschnitt hielten die Eagles die Partie eng, zur Pause führte Lübeck mit 33:30.

Danach spielten die Itzehoerinnen eine Zonenverteidigung, und die wirkte. Dem Gegner gelangen nur zwölf Punkte im dritten Viertel, während die Eagles mit gutem Umschaltspiel und starker Freiwurfquote aufwarteten. Als Lebowski ihren zweiten Dreier traf und danach zwei Mal Jordis Hansen trotz Fouls punktete und jeweils den fälligen Zusatzfreiwurf verwandelte, stand es 43:36 für die Gäste. Mit 53:45 ging es in das letzte Viertel.

Lübeck gab nicht auf und kam mehrfach auf vier Punkte heran, doch die Itzehoerinnen hatten jedes Mal eine Antwort parat. So konnten sie am Ende feiern, zwei Spiele vor Saisonende steht die Meisterschaft fest.

Eagles: Kim Lebowski (15), Jordis Hansen (14), Pauline Teßmer (13), Mariam Samojlova (8), Yuliya Sianko (4), Mirja Kama (4), Luisa Arico (4), Nadine Andresen (4), Enna Dilschmann, Marie Bansemer, Rachel Kurtz.