Umjubelter Sieg in Wedel
Sie lagen kein einziges Mal zurück, zwischendurch wurde es eng, doch am Ende stand ein klarer Erfolg: Die Damen der Itzehoe Eagles haben in der 2. Basketball-Regionalliga den zweiten Saisonsieg geholt. Bei der zweiten Mannschaft des SC Rist Wedel gewannen sie mit 73:51 (19:9, 14:16, 16:9, 24:17).
Weil die erste Mannschaft der Wedelerinnen parallel im Einsatz war, konnte die Reserve nur mit sechs Spielerinnen auflaufen, verteidigte aber dennoch über das ganze Feld. Die Eagles hatten sich nach den Steigerungen in den vorigen Spielen viel vorgenommen, auch wenn sie auf die erkältete Topscorerin Jordis Hansen verzichten mussten. Dafür kehrte Pauline Teßmer zurück, räumte wie gewohnt unter den Körben auf und erzielte die meisten Punkte mit perfekter Quote von der Freiwurflinie (7 von 7).
Die Gäste zeigten einen starken Start, ließen den Ball laufen und trafen gut. Früh war der Vorsprung zweistellig, zur Halbzeit stand es 33:25. Im dritten Viertel kam Wedel allerdings heran bis auf 34:37. Eagles-Coach Christian Schramm-Bünning stellte in einer Auszeit um auf Zonenverteidigung, die Wirkung zeigte: Sein Team reboundete gut und startete mit schnellem Umschaltspiel viertelübergreifend einen 22:2-Lauf – die Entscheidung.
Nach dem Schlusspfiff war die Freude groß über zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Kommenden Sonnabend, 9. Dezember, spielen die Eagles gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SC Alstertal-Langenhorn. Beginn ist um 15 Uhr im Sportzentrum am Lehmwohld.
Eagles: Pauline Teßmer (13), Mariam Samojlova (11, 1 Dreier), Samira Kama (10), Nadine Andresen (8), Luisa Arico (8), Solvej Hansen (7, 1 Dreier), Leni Schramm-Bünning (6), Marie Bansemer (6, 2 Dreier), Fabienne Krüger (2), Giulia Arico (2), Ella Schüt, Mirja Kama.