Zum Hauptinhalt springen

Sehr guter Heimauftritt

Mit einem starken Heimauftritt haben die Damen der Itzehoe Eagles den fünften Platz in der 2. Basketball-Regionalliga erobert. Gegen den Tabellennachbarn VfL Stade siegte das Team von Joshua Adomat mit 77:57 (19:19, 26:13, 15:15, 17:10).

Es sei zu 100 Prozent ein Teamerfolg gewesen, freute sich der Coach. „Jede Spielerin hat ihre Rolle super ausgefüllt.“ Dabei mussten die Eagles auf die Leistungsträgerinnen Leni Schramm-Bünning und Samira Kama ebenso verzichten wie auf die Langzeitverletzten Jordis Hansen und Mariam Samojlowa. Nur zu Beginn lagen die Gastgeberinnen zurück, übernahmen dann aber in einem überzeugenden zweiten Viertel die Kontrolle: Starke Verteidigung ließ kaum Stader Punkte zu, im Angriff lief das Zusammenspiel, die Trefferquote war sehr gut.

Der Lohn war ein 45:32 zur Halbzeit, es folgte ein sehr guter Start in die zweite Hälfte, der Vorsprung wuchs auf 20 Punkte. Kurzes Aufbäumen der Gäste konterten die Itzehoerinnen schnell, sodass Adomat zufrieden feststellen konnte: „Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht und auch in kniffligen Momenten Ruhe bewahrt.“ Pauline Teßmer, Marie Bansemer und Solvej Hansen gingen mit ihren Punkten voran, in der zweiten Halbzeit sicherten die Eagles mit starker Teamverteidigung den Sieg.

Eagles: Pauline Teßmer (25, 1 Dreier), Marie Bansemer (14, 4 Dreier), Solvej Hansen (14, 2 Dreier), Luisa Arico (10), Ella Schütt (6), Nadine Andresen (4), Fabienne Krüger (2), Ilayda Karamuk (2), Henna Kirat, Abiy Lome.