Erfolg dank Defensive

Es war das letzte Heimspiel der Saison in der 2. Basketball-Regionalliga für die Damen der Itzehoe Eagles – und es sollte ein besonderes werden. Das gelang insbesondere auf der defensiven Seite, die Itzehoerinnen bezwangen die BG Harburg-Hittfeld mit 50:33 (11:8, 15:8, 16:13, 8:4).
Nur 33 Punkte der Hamburgerinnen, das war die beste Verteidigungsleistung der Saison, die es den Gastgeberinnen ermöglichte, sich im Laufe des Spiels immer weiter abzusetzen. Im Angriffsspiel klappte ohne die verletzte Leni Schramm-Bünning nicht alles, doch jedes Mal, wenn die Eagles zum Tempospiel fanden, zeigte sich ihre Überlegenheit. So legten sie auch vor der Halbzeit einen kurzen Lauf hin und gingen mit einer zweistelligen Führung (26:16) in die Kabine.
Nach dem Wechsel änderte sich das Bild wenig, die Gäste punkteten selten, die Itzehoerinnen hatten alles im Griff. Besonders Ella Schütt und Nadine Andresen hätten dabei die Richtung vorgegeben und den Rest des Teams mitgezogen, sagte Coach Joshua Adomat. Sein Fazit: „Ein weiterer verdienter Teamerfolg.“ Zum letzten Saisonspiel fährt der Tabellenvierte am kommenden Sonntag nach Stade.
Eagles: Ella Schütt (14, 1 Dreier), Pauline Teßmer (11), Nadine Andresen (6), Luisa Arico (6), Samira Kama (4, 1 Dreier), Abiy Lome (4), Solvej Hansen (3, 1 Dreier), Ilayda Karamuk (2), Marie Bansemer, Angelika Graf.