Skip to main content

Niederlage zum Auftakt

Die dritte Herrenmannschaft der Itzehoe-Eagles ist mit einer 69:57-Niederlage beim TSB Flensburg in die Landesliga-Saison gestartet. 
Allen Spielern war am Ende bewusst, dass da mehr drin gewesen wäre im Grenzland zu Dänemark. Doch wenn über das gesamte Spiel die Anzahl der Ballverluste annähernd genauso hoch ist wie die Anzahl der im Korb versenkten Würfe, dann kann man ein Spiel nicht gewinnen. Viertelergebnisse aus Eagles-Sicht: 13:22, 23:14, 9:21, 12:12.
 
Bereits die Anfangsphase war von Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Trotz Lücken in den Verteidigungsreihen fiel in den ersten 100 Sekunden kein Korb. Dann war es Jon Devoe, der mit beherzten Einzelaktionen die Eagles in Führung brachte. Doch das mannschaftliche Zusammenspiel der Eagles ließ zu wünschen übrig. Wenn Spielzüge in Ansätzen gut funktionierten, wurde häufig trotzdem nicht die Ernte eingefahren, sondern durch einfache Ballverluste eher der Gegner stark gemacht. Folgerichtig durften die Flensburger das erste Viertel mit 22:13 für sich verbuchen.
Im zweiten Viertel setzten die Eagles plötzlich um, was Coach Dennis Wesselkamp als Vorgabe für das ganze Spiel mit auf den Weg gegeben hatte. Über konzentrierte Verteidigung holten sich seine Spieler das Selbstvertrauen für die Offensive. Dort wurden die einstudierten Spielzüge nun konsequent zu Ende gespielt und in Punkte umgemünzt, wenn nicht die Flensburger durch Fouls den Spielfluss unterbrachen. Beflügelt von einer perfekten Freiwurfquote von Youngster Dany Kassawat gelang Itzehoe der 36:36-Ausgleich bis zur Halbzeitsirene. 
Statt den Aufwind aus dem zweiten Viertel mitzunehmen, stürzten die Eagles im dritten Viertel ab. Noch schlimmer als zu Beginn der Partie machten sich die Itzehoer durch zahlreiche Schrittfehler, Fehlpässe und andere vermeidbare Fehler ohne wirkliche Bedrängnis durch den Gegner das Leben selbst schwer. Neun Punkte innerhalb von zehn Minuten zeigen deutlich, dass die Eagles mit dem Ball nicht viel Sinnvolles anzufangen wussten. Beim Stand von 57:45 ging es ins letzte Viertel, in dem Itzehoe zunächst noch einmal kurz aufschließen konnte, dann aber bis zum 69:57-Endergebnis von Flensburg auf Distanz gehalten wurde.
Ob in der eigenen Halle die spielentscheidende Nervosität abgelegt werden kann, werden die Eagles bereits am kommenden Sonntag wissen, wenn sie ihr erstes Saison-Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Kisdorf-Kaltenkirchen absolvieren.
 
 
Punkte: Jon Devoe (18, 2 Dreier), Dany Kassawat (10), Jannick Sühlsen (10), Daniel Offergeld (9), Björn Flocken (5, 1 Dreier), Ralf Hoppe (3, 1 Dreier), Tomka Weilguny (2), Erik Dörl, Jonas Jansons. 
 
Text: Ralf Hoppe