Skip to main content

Wieder unnötig verloren

Bei der dritten Herrenmannschaft läuft es noch nicht wirklich rund. Das erste Landesliga-Heimspiel unter Corona-Bedingungen wurde mit 54:66 an die Spielgemeinschaft Kisdorf-Kaltenkirchen abgeschenkt. Viertelergebnisse: 16:18, 11:16, 15:14, 12:18.

Nur acht Tage nach dem Turnover-Festival beim verlorenen Auftaktspiel in Flensburg war den Eagles-Spielern klar, was zu verbessern war: mehr Konzentration im Spielaufbau, dadurch weniger Ballverluste, dadurch mehr Korbwürfe, mehr Spielspaß und mehr Punkte.

Und tatsächlich begann das Spiel vielversprechend. Obwohl Eagles-Pointguard Dany Kassawat meist bereits in der eigenen Hälfte von zwei Gegenspielern unter Druck gesetzt wurde, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte mit beeindruckender Ballsicherheit das Spielgerät in Richtung des gegnerischen Korbs. Da sich die Kisdorf-Kaltenkirchener dann jedes Mal eher kompakt in der eigenen Zone versammelten, nutzte Kassawat den Freiraum an der Dreierlinie für zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe in der Anfangsphase der Partie. Wären Zuschauer in der Halle erlaubt gewesen, hätte es niemanden mehr auf den Plätzen gehalten, als Tomka Weilguny per Traumpass auf Center Ragnar Menzel auflegte, der die Vorlage per Alley-Hoop-Dunking im Korb versenkte.

Angesichts dieses Offensivspektakels und nur dreier Ballverluste im ersten Viertel hätte Eagles-Trainer Dennis Wesselkamp durchaus zufrieden sein können mit seinen Mannen, wenn sie nicht in der Verteidigung erneut so passiv agiert hätten wie in der Vorwoche. So durfte der beileibe nicht groß gewachsene Gäste-Center Erik Schwang mit den immer wieder gleichen Bewegungen, oftmals sogar per Unterhandwurf, einen Korb nach dem anderen erzielen und den Eagles am Ende insgesamt 28 Punkte einschenken. Beim Stand von 16:18 nach dem ersten Viertel war daher noch alles offen.

Doch während die Itzehoer im zweiten Viertel nahtlos an ihre schwache Defensivleistung anschlossen, wurde es vorne zunehmend fahriger. Weitere neun Ballverluste im zweiten Viertel sowie sagenhafte 15 Ballverluste im dritten Spielabschnitt verhinderten ein Duell auf Augenhöhe und boten den Gästen die Möglichkeit, den Vorsprung kontinuierlich bis zum 54:66-Endergebnis auszubauen.

Dank der anstehenden Herbstferien bleibt Coach Wesselkamp nun ein ganzer Monat Zeit bis zum nächsten Punktspiel, um seine Mannschaft offensiv wie defensiv auf Kurs zu bringen.

Eagles: Ragnar Menzel (10), Dany Kassawar (10, 2 Dreier), Jonas Jansons (9), Jannick Sühlsen (7), Daniel Offergeld (5), Jon Devoe (5), Tomka Weilguny (2), Patrick Hoppe (2), Ralf Hoppe (2), Lukas Schmidt (2), Tom Saalfrank, Paul Schmidt.

 

Text: Ralf Hoppe