Skip to main content

Intensive Arbeit mit dem Bundestrainer – es war ein tolles Erlebnis für fünf Mädchen der Itzehoe Eagles. Giulia, Ella, Samira, Jordis und Luisa (v. l.) fuhren nach Bremerhaven zum Projekt „Perspektiven für Talente“. Lena wäre die sechste gewesen, doch sie hatte sich beim Streetballturnier Itzebasket den Finger gebrochen.

Rund 70 Mädchen des Jahrgangs 2007 – einige auch ein Jahr jünger – trafen sich in Bremerhaven. Die Landesauswahlteams kamen aus Niedersachsen/Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Für jede Mannschaft stand eine Einheit mit Bundestrainer Stefan Mienack auf dem Programm, an den beiden folgenden Tagen wurde ein Turnier gespielt.

Die Ergebnisse waren dabei nicht so wichtig, es ging vor allem um die Präsentation der jungen Basketballerinnen. Mienack: „Einige Spielerinnen kenne ich ja schon, aber ich bin sehr gespannt, wie breit der Jahrgang insgesamt aufgestellt ist, wie viele Talente es gibt und wie sich nach Corona die momentane Ausgangslage darstellt.“ Und auch sein Kollege Marc Koepp sah sich die Leistungen der Mädchen genau an – er ist der Trainer in der Auswahlmannschaft Team Nord.