Skip to main content

Welche Basketball-Talente wachsen in den Landesverbänden heran? Damit die Nationaltrainer einen ersten Eindruck bekommen, veranstaltet der Deutsche Basketball-Bund die Turniere mit der Überschrift "Perspektiven für Talente". Mit Luisa, Samira, Ella, Leni und Giulia (v. l.) waren gleich fünf Spielerinnen der Itzehoe Eagles dabei.

In Leverkusen hatten sie drei Tage lang ein volles Programm. Am ersten Tag standen Trainingseinheiten und Tests mit dem Bundestrainer auf dem Programm. Tags darauf folgten Spiele gegen Auswahlen aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hamburg, und auch der letzte Tag war voll gepackt: Zunächst traten die jungen Basketballerinnen in einem Drei-gegen-Drei-Turnier gegeneinander an, wobei die Teams nach dem Stand der körperlichen Entwicklung eingeteilt wurden.

Danach ging es, begleitet von Eagles-Coach Kim Lebowski, nach Köln zur Basketball-Europameisterschaft: In der Lanxess-Arena erlebten die Eagles-Mädchen das Drama des deutschen Teams gegen Litauen, das mit einem deutschen Sieg endete. Aber erst nach zwei Verlängerungen – beinahe hätten die Itzehoerinnen den Zug für die Heimreise verpasst.