Skip to main content

U18 ist Landesmeister!

Und noch ein Landesmeister-Titel für die Itzehoe Eagles: Die männliche U18 hat das Playoff-Finale gegen den BBC Rendsburg klar gewonnen. Nach einem dominanten Auftritt hieß es am Ende 100:69 (32:20, 30:17, 19:21, 19:11).

Nur einmal hatten die Eagles in der laufenden Saison verloren – in der normalen Punktrunde in Rendsburg, und das unglücklich durch einen Korb in letzter Sekunde. Zum Finale in eigener Halle traten die Itzehoer ersatzgeschwächt an, weil Thore und Keenu krankheitsbedingt passen mussten. Dennoch hatten die Rendsburger keine Chance und führten genau einmal beim 2:0. Gegen die Offensive der Gastgeber fand der BBC kaum ein Mittel, „es stimmte alles, das Tempo war gut“, sagte Eagles-Coach Dennis Wesselkamp. Auch die aggressive Verteidigung der Eagles setzte dem Gegner zu, zur Halbzeit stand es 62:37.

Nach dem Wechsel setzten die Itzehoer auf Zonenverteidigung, der Coach rotierte beim Personal und nahm in Kauf, dass der dritte Abschnitt knapp an die Gäste ging. In den letzten zehn Minuten übernahmen die Eagles wieder das Kommando, bis Hendrik kurz vor Schluss die 100 Punkte voll machte. Alle hätten Spaß gehabt und ihre Spielanteile gehabt, sagte Wesselkamp, der sich anschließend mit seinem Team feiern ließ.

Beendet ist die Saison damit noch nicht: „Wir wollen den Rückenwind aus dieser Partie mit zu den Norddeutschen Meisterschaften nehmen.“ Dort könne sich die Mannschaft weiter belohnen.

Eagles: Tjelle (39, 1 Dreier, Foto), Lasse (13, 3 Dreier), Bardhyl (10, 1 Dreier), Hendrik (10), Paul (7), Henry (7), Luis (5), Husain (3, 1 Dreier), Ali (3, 1 Dreier), Maxim (3, 1 Dreier), Zul.