Skip to main content

Saisonstart ohne Eagles

Mit diesem Ball wird gespielt: Marko Boksic (vorn), Alieu Ceesay (l.) und Chris Hooper beim Fotoshooting im theater itzehoe.

Bundesliga-Absteiger Rasta Vechta gegen die ambitionierten Rostock Seawolves: Mit dieser Partie beginnt am Freitagabend die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Sämtliche Teams sind am Wochenende im Einsatz – nur die Itzehoe Eagles nicht. Sie haben am ersten Spieltag noch Pause, da 17 Mannschaften der Liga angehören.

„Es wäre schön, wenn wir jetzt anfangen könnten“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Denn die Spannung steige. Ein Vorteil des späteren Einstiegs: „Wir dürfen gucken, wie die anderen spielen.“ Ein Nachteil: Wenn die Eagles zu ihrem ersten ProA-Spiel am 25. September in Ehingen bei Ulm antreten, hat der Gegner schon eine Begegnung hinter sich. Andererseits: „Ich glaube nicht, dass das erste Spiel in Ehingen so aussagekräftig ist“, so Elzie. „Wenn wir verlieren, ist es kein Beinbruch, weil noch so viele Spiele kommen. Und wenn wir gewinnen, ist es kein Grund zur Euphorie.“ Jetzt akzeptiere man die Lage so, wie sie ist.

Auf das erste Heimspiel in Brokdorf werden die Eagles-Fans noch bis Mitte Oktober warten müssen. Die Begegnung gegen Bochum ist vom 2. Oktober auf den 27. November verlegt worden. Der Grund: Die umfangreiche Technik für die Halle – Anzeigetafel, Anzeige für die Angriffszeit und weitere LED-Banden – werden nicht rechtzeitig geliefert. Ihren Heimauftakt bestreiten die Eagles deshalb am Sonnabend, 16. Oktober, gegen die Tigers Tübingen.