Skip to main content

Partnerabend mit Elbblick

Es ging um Verteidigungsminister, gut aussehende Spieler und Harry-Potter-Fans: Wenn Coach Patrick Elzie (kleines Foto mit Assistant Coach Timo Völkerink) sein Team der Itzehoe Eagles vorstellt, ist Unterhaltung garantiert. Wie stets beendete er den offiziellen Teil beim Partnerabend der Eagles, bevor das Buffet eröffnet wurde.

Der Saal im Hotel Sell in Brokdorf war sehr gut gefüllt – erstmals fand das Treffen der Sponsoren dort mit Blick auf die Elbe statt, immerhin tragen die Eagles ihre Heimspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nur 300 Meter entfernt in der Brokdorfer Sporthalle aus. Vereinsvorsitzender Volker Hambrock bedankte sich bei allen am Umzug Beteiligten und vor allem bei Bürgermeisterin Elke Göttsche für die Aufnahme. Ein weiterer großer Dank ging an Itzehoes Bürgermeister Andreas Koeppen: „Ohne Ihre Unterstützung wäre das nichts geworden.“ So könnten die Eagles ProA spielen, „ein Meilenstein für Itzehoe und die Region“, sagte Hambrock.

Auch der 2. Vorsitzende Ralf Hoppe (Foto oben) hob die finanzielle Spritze durch die Kreisstadt hervor und zeichnete das Bild eines kontinuierlich wachsenden Vereins, der Corona bisher mit einem blauen Auge überstanden habe. Das liege an vielen Mitstreitern, die sich über die Maßen engagierten. Für die Partner werde die Gewinnung von Mitarbeitern und Nachwuchs immer mehr ein Thema, sagte Hoppe und stellte fest: „Wir wissen, dass wir als Itzehoe Eagles über eine große Strahlkraft verfügen.“

Der stellvertretende Vorsitzende wies nur auf einige Bereiche hin, in denen immer wieder viel Arbeit lauert, wie die Wohnungen für die Spieler. Eine Herausforderung sei es noch, für die Zuschauer aus Itzehoe, insbesondere für die vielen jungen Eagles-Fans, einen Shuttle-Dienst nach Brokdorf zu organisieren: „Das ist eine Aufgabe, die wir unbedingt lösen wollen und müssen.“ Sehr erfreut zeigte sich Hoppe, dass sich für den Livestream der Heimspiele ein „tolles Team“ um Nico Totzek gefunden habe – in dem es übrigens attraktive Werbezeiten gebe. Insgesamt sei der ProA-Aufstieg ein „Riesen-Kraftakt“, der dank vieler Basketball-Verrückter und der Partner funktioniere.

Einer davon ist die Novitas BKK, für die Julian van Delen die Aktion Topscorer vorstellte, die bald gemeinsam mit den Eagles startet: Firmen können sich am Basketball-Korb und in einem Parcours messen. Ein Sieger wird gekürt, doch vor allem gehe es bei dem Projekt um Spaß und die Gemeinschaft, die viel zu lange gefehlt habe.

Die wurde dann auch an diesem Abend gepflegt: An den Tischen liefen angeregte Unterhaltungen, und auch die eine oder andere Visitenkarte wurde ausgetauscht.