Skip to main content

Zu Gast bei RheinStars

Es ist die erste Auswärtsfahrt der Itzehoe Eagles in dieser Saison, und sie wird lang: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga treten sie am Sonnabend bei den RheinStars Köln an. Das Spiel beginnt um 18 Uhr und ist kostenlos im Livestream zu sehen auf Sportdeutschland.tv.

In Köln treffen die Itzehoer auf eine starke, groß gewachsene und physische Mannschaft, so Eagles-Coach Timo Völkerink. Mit Rupert Hennen werde sie vom besten deutschen Aufbauspieler der vergangenen Saison angeführt, auch den Kanadier Ali Sow hebt Völkerink beim Gegner hervor: Mit durchschnittlich 31 Punkten, 7,5 Rebounds und vier Vorlagen habe er schon in den ersten Partien seine Stärke gezeigt.

Bei den Eagles (Foto: Trey McBride) seien alle heiß darauf, sich im ersten Auswärtsspiel zu beweisen, sagt der Trainer. Weiterhin fehlen wird dabei Jack Fritsche, der nach seiner Verletzung in der Vorbereitung noch kein Training mit dem Team absolviert hat. „Er bekommt die Zeit, die er braucht, um sich vollständig zu erholen“, betont Völkerink.

Die Eagles kommen mit dem 72:64-Auftakterfolg gegen Schwelm und einer guten Leistung im Rücken. „Wir wollen an unserer Spielweise vom ersten Spiel anknüpfen“, sagt der Coach und meint damit: „Aggressive Verteidigung, viel Tempo und teamorientierten Basketball. Wenn es uns gelingt, die Bretter zu kontrollieren und unser Spiel zu spielen, traue ich uns eine Überraschung zu.“