Zum Hauptinhalt springen

Starker Partner aus Elmshorn

Die einen verändern mit drei großen Vorhaben das Stadtbild von Itzehoe. Die anderen bauen ihr Projekt für die Stadt und die Region seit Jahren kontinuierlich auf. Jetzt gehen sie gemeinsam voran: Das Elmshorner Wohnungsunternehmen Semmelhaack und die Itzehoe Eagles kooperieren seit dieser Saison.

„Wir sind froh, gleich mit drei Projekten einen Fuß in die Stadt bekommen zu haben“, sagt Torben Semmelhaack aus der Projektsteuerung (Foto Mitte, mit Trey McBride, l., und Shaquille Rombley). Auf der früheren Fläche eines Supermarktes am Coriansberg haben die Arbeiten für neue Wohngebäude begonnen, auch das Parkdeck an der Brunnenstraße wird durch Wohnraum ersetzt. Das größte Vorhaben setzt Semmelhaack auf dem früheren Inefa-Gelände um: Zehn neue Häuser werden entstehen, Wohngruppen für die Glückstädter Werkstätten, ein Boardinghouse sowie Wohn- und Geschäftsräume in der alten Zwirnerei. Dieses denkmalgeschützte Gebäude werde seine herausragende Bedeutung behalten, sagt Bauleiter Stephan Seligmann. Insgesamt entstünden 208 Wohnungen, sagt Cahlen Bielenberg, ebenfalls Bauleitung.

Bei Semmelhaack werde schnell entschieden und konsequent umgesetzt, stellt Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert fest. „Das haben wir auch in Bezug auf die Partnerschaft erlebt, die Zusammenarbeit war von Beginn an sehr angenehm.“ Sie solle möglichst in den kommenden Jahren ausgebaut werden.

Das Unternehmen hoffe auf weitere Projekte in der Stadt, sagt Semmelhaack und ist guter Dinge: „Wir wurden selten so gut von der Gemeinde, der Politik und der Verwaltung in Empfang genommen, wie es in Itzehoe der Fall war. Das macht Laune auf mehr.“ Und das, da ist er sich mit Kunert einig, soll auch für die Kooperation zwischen dem Wohnungsunternehmen und den Eagles gelten.