Skip to main content

Zu Gast bei den Giants

Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

Das ist für uns natürlich ein besonderes Spiel, auch wenn die Rollenverteilung klar ist“, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink. Damit meint er nicht zuletzt das anstehende Wiedersehen: Mit Trey McBride trägt nun ein Eagles-Leistungsträger der vergangenen Saison das Trikot der Westdeutschen. Zudem ist Marko Boksic, den die Itzehoer in bester Erinnerung haben, nach Leverkusen gewechselt.

Auch Spieler wie Quadre Lollis und Calvin Oldham jr. gehören zum Kader der Giants, die weiterhin von Ex-Nationalspieler Hansi Gnad gecoacht werden und den direkten Wiederaufstieg in die ProA anpeilen. Der Anfang ist gemacht: Im ersten Spiel setzten die Leverkusener mit einem Erfolg in Bernau direkt eine Duftmarke.

Es sei eine sehr große Mannschaft, die hochprozentig werfen könne, aber auch unter dem Korb sehr gefährlich sei, so Völkerink. Sein Team müsse sich bei der Verteidigung im Spiel Eins gegen Eins steigern. „Für uns wird es darum gehen, das Spiel eng zu halten – gelingt uns das, haben wir auch immer eine Chance.“

Die Partie wird kostenlos im Livestream übertragen im Youtube-Kanal der Bayer Giants Leverkusen.