Skip to main content

Hohe Hürde in Köln

Der Jahresauftakt ist gelungen für die Itzehoe Eagles: Zu Hause gegen Herford und auswärts in Ibbenbüren haben sie zwei Spiele gewonnen, die gewonnen werden mussten. Das reichte für das Aufrücken auf Platz 10 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga, allerdings punktgleich mit dem Vorletzten Bernau. Nun folgen schwere Partien gegen Spitzenteams – zum Auftakt treten die Eagles am Sonnabend um 18 Uhr bei den RheinStars Köln an.

Der Gegner spiele eine tolle Saison, sagt Eagles-Coach Timo Völkerink anerkennend. Angeführt von Rupert Hennen, habe das Team einen sehr tiefen Kader und „die perfekte Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten“. Sehr auffällig sei bei den RheinStars auch die spezielle Verteidigung. Lange rangierten die Kölner an der Tabellenspitze, doch der Ausfall des litauischen Power Forwards Grantas Vasiliauskas tat weh: Nach drei Niederlagen in Folge mussten sie den ersten Platz an die Bayer Giants Leverkusen abtreten. Völkerink warnt: „Das macht sie zu Hause noch gefährlicher.“
Um selbst einem Team wie Köln gefährlich zu werden, sieht der Eagles-Coach zwei Voraussetzungen: „Wir müssen defensiv den nächsten Schritt machen und brauchen offensiv einen besseren Tag.“ Das Spiel wird im Livestream übertragen auf Sportdeutschland.tv.