Zum Hauptinhalt springen

Fokussiert zum Sieg

Die Anspannung war groß vor dem letzten Auswärtsspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Das spiegelte sich teilweise in der Leistung der Itzehoe Eagles bei den ETB Miners in Essen wider – aber unter dem Strich standen ein starker Auftritt und ein extrem wichtiger 76:72-Sieg. „Uns ist sicherlich allen ein Stein vom Herzen gefallen, dass wir jetzt in der Position sind, am nächsten Wochenende alles in eigener Hand zu haben“, kommentierte Eagles-Coach Timo Völkerink.

„Man hat gemerkt, wie fokussiert die Jungs waren“, stellte er fest. Die gute Vorbereitung habe sich auf dem Feld gezeigt mit einer sehr starken Verteidigung, so sei es gelungen, ein offensivstarkes Team wie Essen im ersten Viertel bei elf Punkten zu halten. Allerdings sei auch die Nervosität auf Seiten der Eagles zu sehen gewesen, nach sieben Minuten hatten die Gäste erst zwei Punkte. Aber: Es seien viele gute Würfe gewesen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht genutzt werden konnten, so Völkerink. Dabei hätten sicher die Aufregung und die Situation im Abstiegskampf eine Rolle gespielt.

Doch was dann im Spielverlauf zu sehen gewesen sei, zeige die Charakterstärke des Teams. „Jeder hat seine Rolle ausgefüllt“, sagte Völkerink, auch wenn sich teils die Rotation durch die Foulbelastung geändert habe. „Insgesamt war es ein Mannschaftssieg“, wieder einmal sei dabei Adam Paige vorangegangen. Seine „unglaubliche erste Halbzeit“ mit 16 Punkten habe der Mannschaft in der zweiten Hälfte viele Räume eröffnet, die dann auch besser genutzt worden seien.

Nach fast 30 Minuten in Führung sei der Sieg verdient gewesen, sagte Völkerink. Und das auch, obwohl sich die Eagles am Ende wieder sehr schwer getan hätten gegen einen guten Gegner. Ein zwischenzeitlich zweistelliger Vorsprung im letzten Viertel war eine Minute vor Schluss auf einen Punkt geschrumpft, doch mit guter Verteidigung und zwei Treffern von der Freiwurflinie machten die Eagles den Sieg perfekt.

Trotz des Erfolges sei allen klar, dass noch ein weiteres Finale anstehe, sagte der Trainer mit Blick auf das letzte Saisonspiel am kommenden Samstag um 18.30 Uhr – eine Stunde früher als sonst – gegen Absteiger Rostock. Erst einmal könne die Mannschaft den wichtigen Sieg genießen, dann würden die Energie und die Vorfreude mitgenommen in die Vorbereitung auf das Spiel gegen die Seawolves Academy.

Karten gibt es im Ticketshop sowie bei der Vorverkaufsstelle am Eagles-Fanshop in der Sportabteilung von Behrens & Haltermann in Itzehoe.