Skip to main content

Engagement ausgezeichnet

Hallenratten. Das klingt zunächst einmal nicht nett. Aber Marie Bansemer und Erna Dilschmann (r.) nennen sich selbst so, und das aus gutem Grund: Sie sind eben ständig in der Basketballhalle. Der Lohn: Die beiden 17-Jährigen von den Itzehoe Eagles belegten beim Steinburger Ehrenamtspreis den zweiten Platz zusammen mit Maries Vater Michael Bansemer, dem „männlichen Mädchen für alles“ im Verein.

Im Itzehoer Haus der Jugend wurde der Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement von der Novitas BKK und dem Kreisjugendring Steinburg verliehen. Der erste Preis ging an das Sylt-Team der Kirchengemeinde Kellinghusen, der dritte Preis an Reinhard Kühlcke für seinen Einsatz beim TuS Krempe.

Marie und Enna seien als Spielerinnen, Trainerinnen im Nachwuchsbereich und Kampfrichterinnen unter anderem bei den Zweitliga-Spielen eine große Stütze der Eagles, sagte Julian van Delen von der Novitas BKK. Michael Bansemer sei in vielen Bereichen aktiv, unter anderem als „Hausmeister“ für die Profis. Sein Hauptanliegen seien aber der Verein und die Kinder, so van Delen.

Den Preis nähmen sie stellvertretend für die vielen Engagierten bei den Eagles entgegen, sagte Michael Bansemer. Zudem forderte er alle auf, sich weiter ehrenamtlich zu engagieren: „Macht weiter so, seid Vorbilder, motiviert andere, denn es gibt auch viel zurück.“ Engagement sei wichtiger denn je, betonte auch Kreispräsident Peter Labendowicz als Schirmherr des Ehrenamtspreises.

Foto: Kristina Mehlert