Erfolgreich mit Schrott
Alle haben gewonnen. Eine Reihe von Spendern wurde auf elegante Art und Weise herumliegenden Metallschrott los. Die Itzehoer Firma ISR bekam einige Tonnen wertvoller Stoffe zum Recyceln. Und an die Itzehoe Eagles fließt eine satte Spende für die Jugendarbeit. Die Bilanz der Schrottsammel-Aktion, die ISR und die Eagles vor den Sommerferien gestartet hatten, fällt durchweg positiv aus.
Gesucht wurde alles aus Eisen und Metall, die für den Ankauf fällige Summe buchte ISR direkt auf ein Konto der Eagles. „Viele private Spender und Firmen haben für die Aktion Schrott zur Verfügung gestellt“, sagt Eagles-Vorstandsmitglied Michael Bansemer (r.) dankbar. Er war im ganzen Kreisgebiet unterwegs, um die Metallspenden einzusammeln, tatkräftig unterstützt von Marc Kurtz von der Firma Otto Hennings Maschinentechnik aus Hohenlockstedt. Am Tag des 3x3-Turniers ITZEbasket stand zudem ein großer ISR-Container auf dem Wochenmarktplatz für Anlieferer bereit – allerdings musste das Turnier wegen Dauerregens in die Halle verlegt werden.
Der Einsatz lohnte sich: 1850 Euro seien für die Jugendarbeit der Eagles zusammengekommen, sagt ISR-Chef Kevin Hopp (l.). Im kommenden Jahr soll die Aktion wiederholt und noch größer aufgezogen werden, kündigt Bansemer an. ISR ist dabei, wie Hopp unterstreicht: „Gerne wieder!“