Zum Hauptinhalt springen

Basketballer als Boxer

Verteidigen muss gelernt sein. Diese Weisheit gilt nicht nur für den Boxring, sondern auch für das Basketballfeld. Diese und weitere Gemeinsamkeiten entdeckten Spieler aus der zweiten Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles und Boxer aus dem Sport-Club Itzehoe beim gemeinsamen Boxtraining.

SCI-Coach Timm Rohwedder traf auf einige überraschte Jungadler, die von ihrem Trainer Dennis Wesselkamp ins kalte Wasser geworfen wurden. Dieser wollte durch das Training „Ausdauer und Kraft mal durch eine andere Sportart definieren“. Mit Boxhandschuhen, Pratzen und Tennisbällen brachte Rohwedder die Sportler ins Schwitzen. Die erfahrenen Boxer hätten seinen Spielern „noch einmal richtig etwas mit auf den Weg gegeben“, lobte Wesselkamp. Auch das Fazit der Spieler fiel positiv aus: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so lange durchhalten kann – hat Spaß gemacht!“, sagte Dany Kassawat.

Bei der Strenge der Regeln für die Verteidigung unterscheiden sich die beiden Sportarten dann doch. Aber eines haben sie ganz sicher gemeinsam: Den Willen, die eigenen Grenzen immer wieder herauszufordern. So ist dieser Reim wohl kein Zufall: „Ring frei!“ und „Let's fly!“