Skip to main content

Jordis Hansen im 3x3-Kader

Sie ist seit Jahren eine Leistungsträgerin der erfolgreichen Mädchen-Teams der Itzehoe Eagles und längst auch im Damenbereich. Dort wird Fünf gegen Fünf gespielt – nun hat Jordis Hansen (Foto oben ganz rechts mit den anderen Nominierten) im Bereich Drei gegen Drei ein Ausrufezeichen gesetzt: Die 16-Jährige steht auf der Kaderliste für die U17-Nationalmannschaft in der Disziplin 3x3.

Kurz vor Weihnachten fuhr Jordis Hansen ins hessische Alsfeld zum Nominierungslehrgang, für den sie sich im Oktober qualifiziert hatte. Bei der Vorbereitung hätten sie die Eagles-Coaches Dennis Wesselkamp und Helge Eggers unterstützt, berichtet die Jugendliche dankbar. In Hessen wurden die Teilnehmerinnen betreut von Matthias Weber, 3x3-Disziplinchef beim Deutschen Basketball-Bund, und den 3x3-Trainern Samir Suliman, Beatrix Waffenschmied und Kevin Magdowski. Trainingseinheiten und Turniere standen an, die Coaches stellten jeweils die Teams zusammen.

„Intensiv, aber auch sehr lehrreich“ seien die Trainings und Turniere gewesen, sagt Jordis Hansen. „Ich habe sehr viel Neues über die 3x3-Disziplin dazu gelernt, vor allem über die Art und Weise, wie man verteidigt.“ Sie habe gut umsetzen können, was die Trainer den Spielerinnen beigebracht hätten. „Über die drei Tage bin ich eine viel bessere Basketballerin geworden, und ich bin sehr stolz auf die Nominierung“, sagt die 16-Jährige. Jetzt freue sie sich auf das, was noch komme: „3x3 ist das, wofür ich brenne.“

Fotos: DBB/Thomas Claaßen