Skip to main content

Erst Panne, dann verloren

Die zweite Herrenmannschaft der Itzehoe Eagles hat in der 2. Basketball-Regionalliga knapp verloren – und das unter sehr unglücklichen Umständen. Bei der BG Halstenbek/Pinneberg war der Endstand 64:67 (16:16, 14:19, 13:12, 21:20).

„Die Niederlage habe ich komplett auf meine Kappe genommen“, sagte Eagles-Coach Dennis Wesselkamp. Was er meinte, war großes Pech auf der Anreise: Der Trainer kam mit einigen Jugendspielern direkt von einer Partie aus Kiel, als sich 15 Kilometer vor Pinneberg der Motor seines Autos in Rauch auflöste. Mit Hilfe ihres Teams kamen alle in der Spielhalle an, aber erst kurz vor dem Sprungball, sodass es nach kurzer Aufwärmphase gleich losging.

Es entwickelte sich ein knappes Spiel, in dem seine Mannschaft einige Kleinigkeiten in der Verteidigung nicht bis zum Ende durchgezogen habe, so Wesselkamp. Das Resultat war ein 30:35-Rückstand zur Halbzeit.

Danach galt: „Wir konnten alles nur besser machen“, zudem konnte sich die Mannschaft noch einmal einspielen und neu fokussieren. So hielten die Eagles die Begegnung eng, auch wenn viele Dinge weiterhin gegen sie liefen. In der Schlussphase ging es hin und her, die Gastgeber führten kurz vor dem Ende mit einem Punkt, sodass die Itzehoer foulten, um den Gegner an die Freiwurflinie zu bringen. Die Taktik funktionierte – eigentlich. Pinneberg vergab den zweiten Freiwurf, holte aber den Offensivrebound. Wieder mussten die Eagles foulen, und die Szene wiederholte sich: Fehlwurf beim zweiten Versuch, Offensivrebound, damit war das Spiel entschieden. Doch angesichts der Umstände könne er seinem Team keinen Vorwurf machen, sagte Wesselkamp.

Eagles: Thorben Haake (16, 1 Dreier, Foto), Ole Friedrichs (14), Henrik Adler (11, 3 Dreier), Joshua Adomat (8), Leon Hutter (6, 2 Dreier), Tjelle Dietz (4), Tim Schlegel (3), Bennet Glimm (2), Bardhyl Limani, Hendrik Schneider, Niklas Bestmann.