Skip to main content

Zu viele Fehlwürfe

Der Sieg war möglich – doch die Damen der Itzehoe Eagles kassierten in der Basketball-Verbandsliga ihre erste Niederlage. Der BBC Rendsburg gewann am Lehmwohld mit 57:52.

Die Itzehoerinnen zeigten einen guten Start auch ohne ihren Coach Christian Schramm-Bünning, der beruflich unterwegs war. Die verletzte Leistungsträgerin Nicole Schramm-Bünning vertrat ihn und sah eine gute Verteidigung ihres Teams, das kaum Körbe in der Zone zuließ und das erste Viertel mit 14:10 gewann. Dann aber ging vieles schief: Die Eagles fanden nicht in ihr Spielsystem, Anspielstationen waren Mangelware, leichte Korbleger gingen daneben. Der BBC dagegen punktete fast nach Belieben und gewann das Viertel mit 23:10 zum 33:24-Halbzeitstand.

Ein ausgeglichenes drittes Viertel ging mit 15:13 an die Eagles, die sich die Aufholjagd wie im Spiel zuvor in Flensburg für den Schlussabschnitt aufbewahrten. In der 36. Minute fiel der Ausgleich zum 51:51, dann fehlte die Kraft in der Verteidigung, was die Gäste zum Sieg nutzten.

Ein weiterer Grund dafür: Die Itzehoerinnen holten zwar immer wieder Foulpfiffe in der Zone heraus, trafen aber nur die Hälfte ihrer 28 Freiwürfe. Noch entscheidender war die Leistung aus der Distanz: Die Eagles hatten bei ihren Dreiern kein Glück, während die Rendsburgerinnen acht Mal von außen erfolgreich waren und so fast die Hälfte ihrer Punkte erzielten.

Kommenden Sonntag, 14. November, erwarten die Eagles das noch ungeschlagene Team aus Hohenwestedt zum Spitzenspiel im Sportzentrum am Lehmwohld. Beginn ist um 13 Uhr, es gilt die 3G-Regel.

Eagles: Enna Dilschmann (13), Nadine Andresen (11), Mirja Kama (9), Marina Francou (8), Madita Prüß (7), Marie Bansemer (4), Andrea Hey, Emma Kaiser, Julia Böckmann, Katrin Waschow, Rachel Kurtz, Nadine Andresen, Merissa Rosenberg.