Skip to main content

Das war ein hartes Match für die Mädchen der Itzehoe Eagles – und am Ende durfte die W14 die Landesmeisterschaft bejubeln. Die entscheidende Partie beim Kieler TB ging in die Verlängerung, bevor die Itzehoerinnen mit 57:53 (14:15, 10:11, 13:6, 8:13, 12:8) die Oberhand behielten.

Es war eine würdige Partie um den Landestitel. Beide Teams spielten schnell nach vorn und verteidigten engagiert. In der ersten Halbzeit hatten die Kielerinnen Vorteile, auch weil die Gäste einige Chancen liegen ließen. Dennoch betrug der Vorsprung des KTB höchstens fünf Punkte, die Eagles schlugen immer wieder zurück und lagen zur Pause nur 24:26 hinten.

Im dritten Viertel drehte sich das Bild. Die Verteidigung der Itzehoerinnen wurde noch besser, vor allem hatten sie die groß gewachsene Centerin des Gegners nun sehr gut im Griff. Einige Angriffe spielten sie gut aus und lagen nach diesem Abschnitt mit 37:32 vorn.

Zu Beginn des letzten Viertels dann der Schock: Pauline knickte um und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Doch der Rest des Teams kompensierte den Ausfall der zentralen Spielerin eindrucksvoll und legte bis zur 33. Minute ein 43:35 vor. Danach allerdings gelang nicht mehr viel, während sich der KTB erfolgreich aufbäumte. Wenige Sekunden vor Schluss glichen die Gastgeberinnen aus – Verlängerung.

Nach dem klaren Hinspielerfolg konnten sich die Itzehoerinnen eine Niederlage mit zwölf Punkten Differenz erlauben, um dank des direkten Vergleichs vor dem KTB zu landen. Doch darauf ließen sich die Gäste nicht ein: Moya machte die ersten vier Punkte in der Overtime, danach punkteten nach schönen Angriffen Jordis, Solvej, Marie und Fabienne – fünf verschiedene Spielerinnen also. Dem hatten die Kielerinnen nur die Größe ihrer Centerin entgegenzusetzen, doch das reichte nicht. Riesenjubel bei den Eagles-Mädchen über den verdienten Titel!

Eagles: Pauline (18), Jordis (14), Marie (8), Vivien (7), Solvej (4), Moya (4), Fabienne (2), Charleen, Lena.