Skip to main content

60 Punkte von Thore

Ein Drama in sechs Akten hat die U18 der Eagles beim Kieler TB geliefert. Und das mit unglücklichem Ausgang: Die Landeshauptstädter siegten mit 104:96 nach doppelter Verlängerung. Es war die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften - doch da die beiden Teams die einzigen aus dem Land sind, die gemeldet haben, ging es nur um die Reihenfolge für die Gruppeneinteilung.

Dennoch entwickelte sich eine intensive Partie, in der die Eagles zunächst Vorteile hatten und nach dem ersten Viertel 20:11 führten. Bis zum 32:22 drei Minuten vor der Halbzeit war alles in Ordnung, dann starteten die Kieler einen starken 16:2-Lauf und führten zum Wechsel mit 38:34. 

Mit 23:20 für den KTB verlief das dritte Viertel fast ausgeglichen, langsam gerieten allerdings Itzehoer Leistungsträger in Foulprobleme. Die ungleiche Foulverteilung - fast doppelt so viele für die Eagles wie für den KTB - habe die Defensive stark beeinträchtigt, sagte Dany Kassawat, der Coach Dennis Wesselkamp vertrat. Doch das Team habe sehr gut zusammengehalten. Und einer, der vorher schon stark gespielt hatte, steigerte sich in Richtung überragend: Thore erzielte beim 27:20 im letzten Abschnitt 23 Punkte sowie nahezu alle Itzehoer Punkte in beiden Verlängerungen. Das Duell mit dem besten Kieler entschied er mit 60:59 Zählern für sich, doch in den letzten beiden Minuten der zweiten Overtime hatten die Gastgeber den längeren Atem.

Eagles: Thore (60, 5 Dreier), Tjelle (18), Henry (6), Lasse (4), Jan (3, 1 Dreier), Bardhyl (2), Luis (2), Vincent (1), Ali, Maxim.