Klar auf Finalkurs
Die männliche U18 der Itzehoe Eagles hat Kurs auf das Finale der Playoffs genommen. Im Halbfinal-Hinspiel beim Kieler TB gelang ein deutlicher Sieg: 100:77 (22:11, 26:15, 22:28, 30:23).
„Wir haben einen sehr guten Start ins Spiel erwischt, das sah von außen sehr gut aus“, sagte Coach Dennis Wesselkamp. Das Team sei sehr fokussiert ans Werk gegangen und habe von außen gleich gut getroffen: Vier Dreier sorgten für einen klaren Vorsprung schon nach dem ersten Viertel.
Einmal wurde dieser im zweiten Viertel noch einstellig beim 24:15, doch die Eagles ließen einen 15:2-Lauf folgen. Das Team habe sehr gut zusammen verteidigt und die Rebounds geholt, lobte der Coach. Halbzeitstand: 48:26.
Den Gegner nicht zurückkommen lassen und die Dinge verbessern, die noch nicht so gut gelaufen waren, das war das Ziel der Itzehoer nach der Pause. Das dritte Viertel nannte Wesselkamp „ein Auf und Ab“ mit vielen Punkten. Sein Team musste zudem verkraften, dass Lasse früh mit fünf Fouls auf die Bank musste, das sei aber sehr aufgefangen worden: „Da sind alle in die Bresche gesprungen.“
Nach Tjelles viertem Foul wechselte der Coach auf Zonenverteidigung, auch das habe die Mannschaft sehr gut gemacht. Einen zwischenzeitlichen Kieler Lauf zum Ende des dritten Viertels konnten die Itzehoer im vierten Viertel mit starker Offensive kontern bis zum dreistelligen Sieg. Am kommenden Wochenende geht es darum, das Polster im Rückspiel zu verteidigen.
Eagles: Thore (41, 4 Dreier), Tjelle (28, 2 Dreier), Hendrik (10), Bardhyl (9, 2 Dreier), Paul (6), Luis (3), Vincent (2), Lasse (1), Husain.